Gewürze

Unsere Gewürze werden im praktischen wiederverschließbaren Standbodenbeutel geliefert.

Haltbarkeit: Bei Auslieferung sind die Gewürze etwa 3 Jahre Haltbar.

St. Barbara
Magic Dust 

Passt zu: Allen Fleisch und Gemüsesorten.
Magic Dust ist bekannt von Pulled Pork, Rippchen, Beef Brisket


100g/200g/750g

Rezepte zu St. Barbara

SHOP

Die Heilige Barbara wurde als Schutzpatronin der Bergleute verehrt.
Kleine Statuen oder Bildnisse waren häufig am Schachteingang zu finden. Möge sie auch über unser Grillgut wachen.

FÜR WAT?
St. Barbara ist die Basisgrillwürzmischung. Ob als Trockenmarinade
für Rippchen oder mit etwas Olivenöl, Apfelsaft oder Sojasoße
verrührt zum Marinieren von Fleisch (1-2 Stunden ziehen lassen),
St. Barbara ist unglaublich vielseitig und lecker. – Schön würzig
und nicht zu scharf.

Inhaltsstoffe: Meersalz, Rohrzucker, Knoblauch, Paprika, Kreuzkümmel, Zwiebel, Chili, Pfeffer, Senfkörner.

Wetterwirtschaft
Fischgwürzmischung

Passt zu: Fisch, Geflügel, Gemüse, Kräuterbutter.


100g

Rezepte zu Wetterwirtschaft

SHOP

Die Frischluft unter Tage ist naturgemäß rar. Als Wetterwirtschaft wurde die Frischluftversorgung der Kumpel verstanden. Wir Grillen bis der Vogel vom Balken kippt – gerne auch bei gutem Wetter.

 

FÜR WAT?
Unser Gewürz „Wetterwirtschaft“ wurde für Fischgenuss am Grill entwickelt. Ob direkt auf gegrilltem Meeres- und Flußbewohner oder in Quark (mit etwas Olivenöl verfeinert), als Dip eingerührt – Poseidon frohlockt immer wieder. „Wetterwirtschaft“ schmeckt aber auch hervorragend auf Grillgemüse oder Geflügel.

Inhaltsstoffe: Meersalz, Rohrzucker, Dill, Zitronenschale, Ingwer, Rosmarin, Zwiebel, Pfeffer, Schnittlauch, Knoblauch, Salbei.

Lore
Chimichurri

Passt zu: Lamm, Rind, Schwein. Ob trocken oder als Salsa.

100g

Rezepte zu Lore

SHOP

Der kleine Schienenwagen auch Hunt genannt, der einst zum Transport der Bodenschätze zu Tage hilfreich war, ziert heute so manchen Garten im Ruhrgebiet. Unseren Garten ziert der ein oder andere Grill – auch schön.

 

FÜR WAT?
Inspiriert von der langen Grilltradition Argentiniens, ist Lore der Tango für jedes Steak. Mit Öl verwandelt sich Lore von der Trockenmarinade (Rub) in eine Salsa mit der Kraft der Frische (Tipp: Gewürzmischung zuvor mit etwas Wasser „weichrühren“). 2 Teelöffel Lore mit 250g. Butter vermengt, ist die Kräuterbutter ein gemeinsamer Genuss für vegetarische und fleischliebende Amigos/ Kumpel.

Inhaltsstoffe: Petersilie,Meersalz, Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer grün, Zitronenschalen, Oregano, Koriander, Cayennepfeffer.

Zeche
Nachtischwunder 

Passt zu: Erdbeeren und vielen anderen Süßspeisen aber auch zu Gin Tonic.

60g

Rezepte zu Zeche

SHOP

Die Zeche als Zusammenschluss der Kumpel zum Betrieb des Bergwerks war für viele eine zweite Heimat. Mit Sicherheit lag das auch am starken Zusammenhalt der Kumpel unter Tage. Vielelleicht zechen wir deswegen auch gerne mal einen wenn wir zum Zahltag gemeinsam grillen und fühlen uns dabei so wohl – Prost und Glück auf!

 

FÜR WAT?
Süßes (Grill-) Gewürz? Wer braucht denn sowas?
Wir sagen: „Ausprobieren!“ Zum Beispiel auf einer Erdbeere einen Marshmallow stecken, diesen mit Zeche bestreuen und indirekt auf den Grill. Sobald der Marshmallow leicht karamellisiert, ist der leckere Nachtisch fertig. Zeche ist das besondere Etwas für jedes fruchtig-süße Dessert!

Inhaltsstoffe: Rohrzucker, Vanillezucker (Zucker, Vanille), Basilikum, Minze

Koks
Currywurst

100g

Rezepte zu Koks

SHOP

Der Poröse, stark kohlenstoffhaltige Brennstoff war vor allem zur Industrialisierung ein wichtiger Energieträger. Heute beziehen nicht nur die Bewohner des Ruhrgebiets ihre Energie aus der besungenen Wurst mit fernöstlichem Vornamen: Unser Koks ist weder schwarz noch weiss, es leuchtet goldgelb auf dem Kultur-/Grillgut.

FÜR WAT?
Na was wohl? Currywurst! 50g Zwiebelnwürfel anschwitzen; 3TL KOKS mit anschwitzen; mit 50ml Orangensaft und 300g Ketchup ablöschen, kurz aufkochen und rauf auf die Wurst!

Inhaltsstoffe:

Paprika scharf, Curry (Kurkuma, Koriander, Senfmehl, Kichererbsenmehl, Pfeffer schwarz, Bockshornkleesamen, Knoblauch, Meersalz, Selleriewurzel, Selleriesaat, Zimt, Chilis, Cumin) Chilis, Knoblauch.

Flöz
Ursteinsalz