Gewürze

Haltbarkeit: Bei Auslieferung sind die Gewürze etwa 3 Jahre Haltbar.

Kumpel

Ehrlich Einfach Lecker

„Kumpel“?

Kumpel passt zum Kleinen Bergmann. Es ist Ehrlich, Einfach und lecker. Wir haben auf alles verzichtet, was als extravagant oder XXX gelten kann. Die Idee bei der Entwicklung war, es den echten Schrebergartengrillgeschmack wiederzubeleben, den jeder von uns es aus irgendeiner Parzelle kennt. Denn der Schrebergarten gehört zum Ruhrgebiet wie Halden und Fördertürme. Und wenn die Entwicklung gemeinsam mit einem Grillfreund wie der S&E Grillakademie erfolgt, passt der Name Kumpel einfach wie Arsch auf Eimer.

Heute rangiert der Kumpel umgangssprachlich zwischen Freund und Bekannter. Unter Tage stand der Kumpel für den engen Zusammenhalt über alle Grenzen hinweg. Die Schwerstarbeit schweißte im wahrsten Wortsinn zusammen! Wenn das kein Grund ist, die Wurst mit dem Kumpel zu teilen, Glück Auf!

Für WAT?

Eine Scheibe Bauchfleisch mit Kumpel würzen, vorsichtig um ein gewässertes Holzstäbchen wickeln. Tada: Die eigene Grillfackel erhellt den Himmel über der Parzelle.

Tipp: Besser nach der direkten Hitze, um übertriebene Röstaromen zu vermeiden.

Steiger passt hervorragend zu Fisch, Rindfleisch oder Gemüse.

Inhaltsstoffe: Paprika rosenscharf, Meersalz, Zwiebeln, Knoblauch, Koriander, Pfeffer schwarz, Muskat.

ARSCHLEDER

Bunter Pfeffer in der Gewürzmühle

„Arschleder“?

Schürzenartige Hosenverstärkung im Heckbereich und vielleicht schönstes Beispiel für die Bildhaftigkeit bergmännischer Sprache.

Also: Arsch hoch und Grill an!

Für WAT?

Ab in die Mühle damit und rauf auf´s Grillgut.

Tipp: Besser nach der direkten Hitze, um übertriebene Röstaromen zu vermeiden.

Steiger passt hervorragend zu Fisch, Rindfleisch oder Gemüse.

Inhaltsstoffe: Pfeffer schwarz, Pfeffer weiß, Pfeffer grün, Schinuspfeffer (Schinus terebinthifolous)

Lieferumfang: 50g Arschleder in der praktischen Gewürzmühle (Glas).

Arschleder gibt es auch im praktischen Nachfüllpack.

Steiger

Zitronenpfeffer in der Gewürzmühle

„Steiger“ wat isn dat?

Die Aufsichtspersonen unter Tage! Hatten meist eine lange Ausbildungsdauer vom Bergknecht über Bergleute zum Steiger hinter sich. Heute ist der Steiger vor allem durch das gleichnamige Lied sehr präsent. Wir stehen für ein hierarchiefreies Grillvergnügen; Es sei denn, einer geht an meine Grillzange.

Für WAT?

Wir haben ein frisch gegrilltes, leicht gesalzenes Thunfischsteak vor uns und geben etwas „Steiger“ frisch aus der Mühle drüber und freune uns, Glück Auf!

Steiger passt hervorragend zu Fisch, Rindfleisch oder Gemüse.

Inhaltsstoffe: Telly Cherry Pfeffer, Zitronenschale 30%, Szechuan Pfeffer

Lieferumfang:40g Steiger in der Gewürzmühle (Glas)

Steiger gibt es auch im praktischen Nachfüllpack.

Geleucht

Wild im Revier
100g

Passt zu:
Was der Wald, die Wüste, das Gebirge oder die Wildnis zu bieten hat.

Wild ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Neudeutsch könnte man auch „Special Interest“ sagen. Unser Tipp: Traut Euch ruhig mal ran. Und wem der Wildgeschmack so gar nicht zusagt, kann auch gut durch den Wald ziehen und eine Pilzpfanne (bitte nur essbare) mit Geleucht würzen.

Wenig Sonnenlicht unter Tage macht das Geleucht schnell zum besten Freund. Ob am Helm oder bei der Nacht, da geht das Licht auf. Und? Grill schon angezünd´t?

FÜR WAT?
Die Wildschweinkeule über Nacht in Buttermilch einlegen. Am nächsten Tag das Fleisch trocken tupfen, mit „Geleucht“ würzen und langsam indirekt grillen – Weidmannstraum!

Inhaltsstoffe: 100g Geleucht. Wildgewürz. Wild im Revier. Zutaten: Bärlauch, Thymian, Rosmarin, Pfeffer-Schwarz, Wacholderbeeren, Lorbeer, Sternanis, Nelken

Shop

St. Barbara

Magic Dust
100g, 200g, 750g

Passt zu:
Allen Fleisch und Gemüsesorten.
Magic Dust ist bekannt von Pulled Pork, Rippchen, Beef Brisket

Der Klassiker unter den Grillgewürzen: Unser Magic Dust! Als Allrounder für alle Fleischsorten als Feucht- oder Trockenmarinade einsetzbar. Verleiht dem Grillgut den typischen BBQ-Geschmack – schön würzig nicht zu scharf!

Die Heilige Barbara wurde als Schutzpatronin der Bergleute verehrt.
Kleine Statuen oder Bildnisse waren häufig am Schachteingang zu finden. Möge sie auch über unser Grillgut wachen.

FÜR WAT?
St. Barbara ist die Basisgrillwürzmischung. Ob als Trockenmarinade
für Rippchen oder mit etwas Olivenöl, Apfelsaft oder Sojasoße
verrührt zum Marinieren von Fleisch (1-2 Stunden ziehen lassen),
St. Barbara ist unglaublich vielseitig und lecker. – Schön würzig
und nicht zu scharf.

Inhaltsstoffe: Meersalz, Rohrzucker, Knoblauch, Paprika, Kreuzkümmel, Zwiebel, Chili, Pfeffer, Senfkörner.

Shop

Wetterwirtschaft

Dill im Schacht
100g

Passt zu:
Fisch, Geflügel, Gemüse, Kräuterbutter.

Die frische Variante für Fisch und helles Fleisch. Mit etwas Dill und Zitrone zaubert die Würzmischung ein wunderbares Grillerlebnis auch in Kräuterbutter, Salate oder eben auf Neptuns Früchte.

Die Frischluft unter Tage ist naturgemäß rar. Als Wetterwirtschaft wurde die Frischluftversorgung der Kumpel verstanden. Wir Grillen bis der Vogel vom Balken kippt – gerne auch bei gutem Wetter.

FÜR WAT?
Unser Gewürz „Wetterwirtschaft“ wurde für Fischgenuss am Grill entwickelt. Ob direkt auf gegrilltem Meeres- und Flußbewohner oder in Quark (mit etwas Olivenöl verfeinert), als Dip eingerührt – Poseidon frohlockt immer wieder. „Wetterwirtschaft“ schmeckt aber auch hervorragend auf Grillgemüse oder Geflügel.

Inhaltsstoffe: Meersalz, Rohrzucker, Dill, Zitronenschale, Ingwer, Rosmarin, Zwiebel, Pfeffer, Schnittlauch, Knoblauch, Salbei.

Shop

Lore

Chimichurri
100g

Passt zu:
Lamm, Rind, Schwein. Ob trocken oder als Salsa.

Wer in Südamerika grillt, kommt an Chimichurri nicht vorbei. Als Salsa fehlt es auf keiner fiesta de asado (oder so ähnlich). Hier ist unsere Variante mit der herlichen Frische der Petersilie. Olé

Der kleine Schienenwagen auch Hunt genannt, der einst zum Transport der Bodenschätze zu Tage hilfreich war, ziert heute so manchen Garten im Ruhrgebiet. Unseren Garten ziert der ein oder andere Grill – auch schön.

FÜR WAT?
Inspiriert von der langen Grilltradition Argentiniens, ist Lore der Tango für jedes Steak. Mit Öl verwandelt sich Lore von der Trockenmarinade (Rub) in eine Salsa mit der Kraft der Frische (Tipp: Gewürzmischung zuvor mit etwas Wasser „weichrühren“). 2 Teelöffel Lore mit 250g. Butter vermengt, ist die Kräuterbutter ein gemeinsamer Genuss für vegetarische und fleischliebende Amigos/ Kumpel.

Inhaltsstoffe: Petersilie,Meersalz, Knoblauch, Zwiebeln, Pfeffer grün, Zitronenschalen, Oregano, Koriander, Cayennepfeffer.

Shop

Zeche

Nachtischgewürz
60g

Passt zu:Obst, Nachtisch, Cocktails

Was man essen kann, kann man auch grillen! Daher braucht es auch eine Würzmischung für Nachtisch. Unsere Zeche passt hervoragend in Süßspeisen, Kuchen auf Obst oder eben als Rand für das Cocktailglas.

Die Zeche als Zusammenschluss der Kumpel zum Betrieb des Bergwerks war für viele eine zweite Heimat. Mit Sicherheit lag das auch am starken Zusammenhalt der Kumpel unter Tage. Vielelleicht zechen wir deswegen auch gerne mal einen wenn wir zum Zahltag gemeinsam grillen und fühlen uns dabei so wohl – Prost und Glück auf!

FÜR WAT?
Stecken Sie einen Marshmallow auf eine Erdbeere. Bestreuen Sie diesen mit Zeche und Grillen Sie die Kombination indirekt bis der Marshmellow leicht karamellisiert.
Probieren Sie immer wieder neue Ideen aus, in der Quarkspeise, im Eis oder als Rand am Cocktail!


Inhaltsstoffe: Rohrzucker, Vanillezucker (Zucker Vanille), Basilikum, Minze

Shop

KOKS

Currywurstgewürz
100g

Passt zu: CURRYWURST, ChickenWings, Garbelen, fernöstliche Köstlichkeiten.

Unser Bestseller – und das mit Recht! Mit unserem Koks gewinnt der Küchenlaie seinen ersten Currywurstkontest oder der abitionierte Grillmeister lässt sich zu neuen Geschmackssphären inspierieren. Auch als Geschenk aus dem besten Ruhrgebiet der Welt immer Willkommen, weil halt Currywurst.

Der Poröse, stark kohlenstoffhaltige Brennstoff war vor allem zur Industrialisierung ein wichtiger Energieträger. Heute beziehen nicht nur die Bewohner des Ruhrgebiets ihre Energie aus der besungenen Wurst mit fernöstlichem Vornamen: Unser Koks ist weder schwarz noch weiss, es leuchtet goldgelb auf dem Kultur-/Grillgut.

FÜR WAT?
Na was wohl? Currywurst! 50g Zwiebelnwürfel anschwitzen; 3TL KOKS mit anschwitzen; mit 50ml Orangensaft und 300g Ketchup ablöschen, kurz aufkochen und rauf auf die Wurst!

Inhaltsstoffe:

Paprika scharf, Curry (Kurkuma, Koriander, Senfmehl, Kichererbsenmehl, Pfeffer schwarz, Bockshornkleesamen, Knoblauch, Meersalz, Selleriewurzel, Selleriesaat, Zimt, Chilis, Cumin) Chilis, Knoblauch.

Shop

KOKS Dosierempfehlung

Flöz

Ursteinsalz
200g

Passt zu: Eigentlich allem

Auf der Suche nach einem guten Salz war der Weg dann doch nicht so weit. Keine 100 km vom Gründungsort Des Kleinen Bergmanns wird dieses Salz abgebaut. Wobei man vermuten könnte, dass das Salz schon vorher da war…

Unter Flöz verstand der Bergmann die Gesteinsschicht, die den begehrten Rohstoff enthält. Unser Rohstoff weidet glücklich über der Grasnarbe – Guten Appetit!

Für Wat?
Salz, als „Mutter der Gewürze“, braucht man immer. Manchmal darf es auch ein besonderes Salz wir Flöz sein. Wer eine frisch aufgeschnittene Tranche vom Rind mit Flöz garniert, weiß was wir meinen! Glück Auf!

Inhaltsstoffe:
Speisesalz (Bergmännisch gewonnen)

Shop

Mutterklötzchen

Mediterran
100g

Passt zu: allen Fleischsorten, Gemüse oder auch Ei

Wie soll man Geschmack beschreiben? Stellt euch vor Ihr sitzt an einem lauen Sommerabend auf der Terasse mit Blick aufs Mittelmeer. Eine sanfte Brise weht den wunderbaren Duft des See zu Euch und die letzte Sonnenstrahlen des Tages vollenden die Gemütlichkeit. Das ist Mutterklötzchen, eine Würzmischung ohne Kante sondern rund.

Bewusst grob gehalten, freut sich das Auge schon vor dem Mund und dem Magen.

Einst zweigte der Bergmann Holz der Stempel ab, damit „Mutter“ den heimischen Ofen anmachen konnte. Inzwischen emanzipiert, darf er heute häufig den Grill anheizen und Mutter macht mit dem „Klötzchen“ das Grillgut oder den Salat an. Danke Mutter!

Für WAT?

Warum nicht mal Salat? Feine Zwiebelwürfel mit Radieschen- und Pilzscheibchen vermengen und das Dressing aus Öl, Essig und Mutterklötzchen drüber. Bei Bedarf noch ein Steak drunter und fertig. Guten Appetit und Glück Auf!

Zutaten: Meersalz, Rosa Beeren (Schinus terebinthifolius), Basilikum, Ore- gano, Rosmarin, Thymian, Pfeffer grün, Lorbeer, Petersilie, Salbei, Majoran, Estragon, Pfeffer schwarz.

Shop

Kobold

Spezialedition
100g

Passt zu: Wings, Garnelen, Schwein, Geflügel !Obacht – scharf!

Mal isser da, mal isser weg. Dieser KOBOLD ist echt unberechenbar. Immer wieder werden wir gefragt: „Gibt es ihn wirklich?“ Hmm, wer weiß das schon so genau? Unser Tipp: Wenn Ihr ihn seht, haltet ihn gut fest.

Der KOBOLD trieb sein Unwesen auch unter Tage, wo er sich gar in die Namensfindung der Bodenschätze einmischte. Gibt es ihn wirklich oder nicht? Ähnliches gilt auch für unsere Sonderabfüllung, die es nur in limitierter Auflage gibt. Lasst Euch vom Kobold in eine Welt voller neuer Geschmackserlebnisse begleiten. Wundert Euch aber nicht, wenn er auf einmal verschunden ist.

FÜR WAT? Manchmal ist es so einfach. KOBOLD auf die Wings, schön knusprig saftig grillen und zubeißen.

Inhaltsstoffe:
Paprika scharf, Knoblauch, Meersalz, Rohrzucker, Kurkuma, Koriander, Senfmehl, Pfeffer schwarz, Kreuzkümmel, Zwiebeln, Chilis, Kichererbsenmehl, Bockshornkleesamen, Selleriewurzel, Selleriesaat, Zimt.

Shop